Wir sind Raphael!
Die Raphael-Schule ist als Ganztagsschule eine Sonderschule in freier Trägerschaft, für Kinder und Jugendliche, die für ihren individuellen heilpädagogischen Förderbedarf eine Kleinklasse benötigen. Dabei steht die Einzigartigkeit jedes Individuums und ein einfühlsames menschliches Miteinander an oberster Stelle.
Was uns leitet
Leitbild
Lernen
Interesse für die Welt wecken. Altersgerecht, erlebbar und handlungsorientiert.
Vielfalt
Verschiedene Ansichten entwickeln sich zu Einsichten und Aussichten.
Fördern
Lernkompetenzen erwerben, Selbständigkeit erlangen und so Selbstwertgefühl entwickeln.
Waldorfpädagogik
Alle Sinne anregen, künstlerisch ergreifen und praktisch (aus)bilden.
Empathie
Mit Offenheit voneinander lernen und miteinander in einem Raum der Geborgenheit wachsen.
Menschlichkeit
Auf der Grundlage eines umfassenden Menschenbildes Ich werden.
Heilen
In einem Umfeld geprägt von Aktivität, Akzeptanz und Gemeinschaft entwickeln.
Heilpädagogik
Lebenstüchtigkeit und Widerstandskraft durch Selbstwirksamkeit und Verbindlichkeit fördern.
Das Leben hat seinen Rhythmus. Das Lernen auch.
Konzept
Die Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen bestimmen die Inhalte und Methoden unseres Unterrichtskonzepts, angelehnt an den Waldorflehrplan. Rhythmus, Fantasie und künstlerisches Arbeiten sind wichtige Anliegen unserer Pädagogik.
Der Schultag ist geprägt von den Rhythmen des Tages-, Wochen- und Jahreslaufes. In den täglichen Morgenkreisen sammeln sich Schüler:innen, Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Die anschließende Doppelstunde des Hauptunterrichts beginnen wir mit rhythmischen Übungen wie Sprechen, Tanzen, Spielen, etc. Dies wirkt auf die Schüler:innen seelisch wach machend, harmonisierend und dient der sozialen Eingliederung.
Je nach Stufe werden im Hauptunterricht Kernfächer wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Zeichnen oder die natur- und erdkundlichen Fächer unterrichtet. Zusätzlich wird Fachunterricht erteilt. In wiederkehrenden Unterrichtsstunden erwerben die Schüler:innen Kenntnisse in Englisch, Eurythmie, Turnen, Malen und Musik. Im Lesen, Schreiben und Rechnen vertiefen die Kinder ihr Können in dafür vorgesehenen Förderstunden.
In praktischen Fächern wie Handarbeit, Gartenbau und Werken schulen die Kinder ihre Wahrnehmungsfähigkeiten und ihre manuelle Geschicklichkeit. Alle Schüler:innen erhalten zudem freien Religionsunterricht.
Treten die Jugendlichen in die Oberstufe ein, werden sie zudem mit berufsorientiertem und berufsvorbereitendem Unterricht für die berufliche Praxis befähigt.
Wir orientieren uns am Menschen.
Profil
In unserer Ganztagsschule, die bis zur 12. Klasse geht, unterrichten multiprofessionelle Teams bis zu 12 Schüler:innen in Kleinklassen. In der Unter- und Mittelstufe unterrichten in der Regel zwei Lehrer:innen und eine pädagogische Fachkraft. Schulbegleiter:innen und FSJler:innen unterstützen die Teams zusätzlich.
Auf der Grundlage des Waldorflehrplans und den Erfahrungen der anthroposophischen Heilpädagogik integrieren wir alle Schülern:innen mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen zieldifferent.
Die Anschluss- und Ferienbetreuung unseres Ganztags findet auf unserem Gelände in schöner Umgebung, zwischen Elbe und Jenischpark, statt.
- Individuelle Förderung und Förderunterricht in differenzierten Lerngruppen
- Vielseitiges anthroposophisches Therapieangebot
- Pädagogisch betreutes Mittagessen aus eigener, frischer Bio-Küche
- Pädagogisches Frühstück in der Unterstufe
- Berufsorientierter Unterricht in der Oberstufe in gut ausgestatteten Werkstätten
- Elternvertreter:innen sind das Bindeglied zwischen Mitarbeiter:innen und Schüler:innen
- An unserer Selbstverwaltung können sowohl die Mitarbeiter:innen als auch die Eltern / Sorgeberechtigten teilnehmen
- Ansprechend gestalteter Lebensraum in schöner Umgebung